Sprungziele
Seiteninhalt



15.10.2020

Abschluss von STADTRADELN: 3.898 Radelnde erstrampeln 786.608 Kilometer

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Mit 786.608 geradelten Kilometern innerhalb von drei Wochen bilanziert die Aktion STADTRADELN, an der sich vom 6. bis zum 26. September alle kreisangehörigen Kommunen beteiligt haben. Organisiert wird STADTRADELN vom Landkreis Hildesheim in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim. Die aktivste Kommune war – wie schon im Jahr zuvor – die Gemeinde Algermissen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Gemeinde Sibbesse und die Stadt Sarstedt.

Bei der Abschlussveranstaltung im Kreishaus in der vergangenen Woche betonte Erste Kreisrätin Evelin Wißmann zum einen die Bedeutung des Radfahrens für Gesundheit und Umwelt. Zum anderen verwies sie auf das Fahrrad als „Gewinner“ der Corona-Pandemie, in der viele Menschen umgesattelt hätten. „Das Rad ist derzeit DAS Verkehrsmittel der Wahl“, fasste Wißmann zusammen. Ohnehin sei aber Fahrradfahren heute aus dem öffentlichen Bewusstsein nicht mehr wegzudenken und eine Kommune, die sich nicht um Fahrrad-Belange kümmere, würde unweigerlich den Anschluss verlieren. Der Landkreis habe diese Bedeutung erkannt und das Thema etwa im Regionalen Entwicklungskonzept berücksichtigt. Darüber hinaus sei auch das Radverkehrskonzept erstellt, aus dem sich unter anderem das Radwegebaukonzept ableiten werde.

Wie wichtig Investitionen in eine entsprechende Infrastruktur sind, zeigt die rege Beteiligung am STADTRADELN: 3.898 Radelnde haben im Aktionszeitraum in die Pedale getreten und haben dabei 116 Tonnen CO2 eingespart – ein echter Gewinn für den Klimaschutz. Neben der Auszeichnung der erfolgreichsten Kommunen und Teams wurden auch drei Schulpreise vergeben: Sie gingen an das Gymnasium Himmelsthür (1. Platz; Stifter: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine), die Elisabeth-von-Rantzau-Schule (2. Platz; Stifter: Avacon) und die Grundschule Sibbesse (Kreativpreis; Stifter: Klimaschutzagentur).

2020-10-09_Stadtradeln_Sieger Kommunen
2020-10-09_Stadtradeln_Sieger Kommunen

Erste Kreisrätin Evelin Wißmann mit den Vertretern der erfolgreichsten Kommunen (Heike Brennecke, Sarstedt; Wolfgang Moegerle, Algermissen; Andreas Amft; Sibbesse)