24.02.2021

Aktuelle Broschüre der Gleichstellungsstelle des Landkreises Hildesheim informiert über Betreuungsangebote in der Region Hildesheim

Logo Landkreis Hildesheim

"Ferienzeit bedeutet für erwerbstätige oder arbeitssuchende Eltern oder Erziehungsberechtigte, insbesondere für Alleinerziehende, oft eine große Herausforderung im Hinblick auf verlässliche Kinderbetreuung. Besonders im letzten Jahr und auch zu Beginn des Jahres 2021, als Schulen und Kitas ihre Pforten für die meisten Kinder und Jugendlichen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen haben, stehen Eltern weiterhin vor einer großen Hürde, die Betreuung parallel zum Job bewerkstelligen zu können. Zugleich sind die nächsten Ferientage nicht mehr fern – für viele ohne Aussicht auf eine Kinderbetreuung. In dieser Situation soll die durch die Gleichstellungsstelle aufgelegte Broschüre darin unterstützen, in den Schulferien eine gute und qualifizierte Betreuungsalternative zu finden, um damit die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu verbessern“, sagt Katina Bruns, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hildesheim.

Die aktuelle Broschüre bietet eine attraktive Mischung aus sportlichen und kreativen Tages- und Wochenangeboten, beginnend mit den Osterferien dieses Jahres für Kinder und Jugendliche ab grundsätzlich 6 Jahren. Einige Angebote richten sich sogar an Kinder unter 6 Jahren. Darüber hinaus wird über Fördermöglichkeiten informiert.

Es gilt zu beachten, dass alle Ferienangebote unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Corona-Pandemielage unter Vorbehalt stattfinden. Die Ausgestaltung des Ferienprogrammes kann damit unvorhergesehenen Änderungen unterliegen und hat unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und eines strengen Hygienekonzepts zu erfolgen. Die Broschüre steht hier als kostenloser Download zur Verfügung.