Sprungziele
Seiteninhalt




Andreas Bugge

Foto Andreas Bugge 570
Foto Andreas Bugge 570

Er engagiert sich seit vier Jahren nahezu jeden Samstag beim Technischen Hilfsdienst (TWH) Ortsverein Hildesheim und kontrolliert die Arbeitsmittel, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Als Schirrmeister ist er dafür verantwortlich, dass der THW die entsprechenden TÜV – Prüfungen besteht. Andreas Bugge macht die Bestandserfassung, Materialkontrollen, Aussonderungen sowie bei Bedarf die Ersatzbeschaffung von diversen Arbeitsmaterialien.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Als 2017 in Hildesheim das Hochwasser kam, wollte er helfen. Als Reservist der Bundeswehr hatte er schon einige Erfahrungen gesammelt und meldete sich so beim THW. Nach der Grundausbildung, die ihn als Helfer und Kraftfahrer qualifizierte, bildete er sich weiter zum Schirrmeister.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Der Umgang mit Großgeräten und moderner Technik reizt ihn. Auf Lehrgängen oder in Einsätzen lernt er immer wieder neue Leute kennen. Die Kameradschaft und daraus entstandene Freundschaften tragen dazu bei, Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit zu haben. „Die Arbeit hier muss man selbst erleben“, meint Andreas Bugge, der aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Interessierte stets willkommen sind.

Ein Erlebnis, das bleibt

Der Moorbrand im Emsland 2018 sowie die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind ihm noch im Gedächtnis. „Diese Bilder, wo alles kaputt ist, die sind erschreckend. Derart große Zerstörungen, die man vorher nie so gesehen hat, diese Erinnerungen bleiben“.

www.ov-hildesheim.thw.de

Interview 2021