24.05.2022

Anmeldungen für den 5. Jahrgang des Schuljahres 2022/23 starten am 30. Mai - Aufgrund von Corona führen Schulen geänderte Anmeldeverfahren durch

Logo Landkreis Hildesheim

Wer sein Kind für den 5. Jahrgang der weiterführenden Schulen in der Trägerschaft von Landkreis oder Stadt Hildesheim anmelden möchte, sollte sich den Starttermin 30. Mai in den Kalender eintragen. Bis zum 1. Juni 2022 nehmen die Gesamtschulen und Gymnasien die Anmeldungen entgegen, alle anderen Schulformen bis zum 3. Juni 2022. Selbstverständlich nehmen die Schulen auch nach Beendigung ihrer Anmeldefrist Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer freien Kapazitäten auf.

Wie bereits im vergangenen Jahr werden keine konkreten Uhrzeiten für die Anmeldetage vom Landkreis genannt. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Hygienebestimmungen des Niedersächsischen Kultusministeriums für den Schulbetrieb wird das Anmeldeverfahren von den weiterführenden Schulen nur mit eingeschränktem persönlichem Kontakt durchgeführt werden können. Die Schulen haben entsprechende Konzepte bzw. Verfahrensabläufe entwickelt. Auskunft dazu geben die Schulen – telefonisch, per Mail oder auf ihrer Website.

Für die Anmeldung sind das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und die Geburtsurkunde (bei Abweichung vom herkömmlichen Sorgerecht ein entsprechender Nachweis) erforderlich. Je nach Schule müssen eventuell weitere Unterlagen vorgelegt werden, Informationen hierzu gibt es ebenfalls direkt bei den Schulen.