Sprungziele
Seiteninhalt




Anna Salamon

20220126_180620-01
20220126_180620-01

Seit 6 Jahren engagiert sie sich vielseitig in der freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür. Sie ist im aktiven Dienst und Atemschutzgeräteträgerin. Als Kinderfeuerwehrwartin organisiert und leitet sie die 14-tägigen Treffen der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Ihr Ziel ist es dabei, das Interesse an der Feuerwehr bei den Kindern zu wecken und ihnen spielerisch feuerwehrtechnischen Themen wie die Erste Hilfe oder die Feuerwehrfahrzeuge näher zu bringen. Sie bringt sich aktiv im Social Media Team ein, bei dem sie ihre Ortsfeuerwehr auf Kanälen wie Facebook und Instagram der Öffentlichkeit zugänglich macht. Darüber hinaus unterstützt sie die Versorgungsgruppe der Feuerwehr, die bei längeren Einsätzen und Lehrgängen die Kamerad*innen der Stadt Hildesheim mit Getränken und Speisen versorgt.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Ihr Vater und einige andere Familienmitglieder sind ebenfalls in der Feuerwehr aktiv. So nahmen sie ihre Cousinen damals mit 10 Jahren mit zur Jugendfeuerwehr. Weil es ihr so viel Freude gemacht hat, ist sie eingetreten und mit 16 Jahren in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr übergetreten.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Feuerwehr ist inzwischen mehr als ein normales Hobby für mich geworden. Die Vielfältigkeit begeistert mich immer wieder. Sowohl die Arbeit mit den Kindern als auch das Gefühl, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, erfüllen mich. Ich kann in vielen Bereichen kreativ sein. Jeder Einsatz bietet neue Herausforderungen und die Notwendigkeit nach individuellen Lösungen. Das fordert und motiviert mich. Kein Einsatz gleicht dem anderen. Und ein "danke" oder ein Lächeln von einem Mitmenschen zeigt mir, dass unsere Arbeit geschätzt wird. Ich schätze außerdem die gute Gemeinschaft und die vielen Freundschaften, die in den letzten Jahren durch die Feuerwehr entstanden sind.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Besonders in Erinnerung bleibt mir das Hochwasser im Jahr 2017. Mein Freund und ich hatten Urlaub und die Woche eigentlich etwas ganz anderes geplant, doch stattdessen haben wir gemeinsam mit vielen anderen Hilfskräften auf dem Bauhof in Hildesheim Tag und Nacht Sandsäcke gefüllt. Das sind Erlebnisse, die zusammen schweißen.“

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/himmelsthuer/index.php

Interview 2022