Sprungziele
Seiteninhalt




11.02.2021

Biotopvernetzung: Finanzmittel für Projekte stehen noch zur Verfügung

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Der Kreistag hatte bereits Ende 2019 beschlossen, Finanzmittel für die Durchführung von Maßnahmen zur Schaffung oder Vernetzung von Biotopen zur Verfügung zu stellen. Die Kreisverwaltung hatte hierzu im Oktober 2020 eine entsprechende Förderrichtlinie veröffentlicht.

Bisher sind nur sehr wenige Förderanträge beim Landkreis eingegangen, so dass noch erhebliche Mittel zur Verfügung stehen. Interessierte Verbände, Vereine oder sonstige gemeinnützige Institutionen, aber auch Einzelpersonen sind deshalb aufgerufen, ihre Projektideen in einem Antrag zu konkretisieren und einzureichen.

Im Idealfall sollte dies bis Mitte März diesen Jahres erfolgen, damit im April und Anfang Mai die zuständigen Gremien des Landkreises über die Förderung der beantragten Maßnahmen entscheiden können. Damit wäre es möglich, noch in diesem Jahr mit der praktischen Umsetzung der Projekte zu beginnen.

Aber auch später eingehende Anträge haben gute Chancen auf Berücksichtigung, da der Kreistag inzwischen beschlossen hat, in jedem Jahr entsprechende Projekte zu fördern.

Anträge sind an folgende Adresse zu richten:

Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH
- Förderung Naturschutz -
Bischof-Janssen-Straße 31
31134 Hildesheim