Sprungziele
Seiteninhalt




Celine Schwarze

Celine Schwarze
Celine Schwarze

Seit 11 Jahren vielseitig engagiert. In der Kirche betreut sie die Kindergruppen bei größeren Aktionen. Sie ist in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und bei den Johannitern im Katastrophenschutz z.B. bei Bombenevakuierungen und in der Sanitätseinheit bei Veranstaltungen vor Ort.
Auch ist sie im Team des Wünschewagens des ASBs. Schwerstkranken Menschen wird in ihrer letzten Lebensphase ein besonderer Wunsch erfüllt.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?
„Die Diakonin hat einen Juleica-Kurs angeboten und da ich selbst als Teilnehmerin immer viel Spaß bei Ferienfreizeiten hatte, hatte ich auch Lust mich als Teamerin einzubringen.“
„Bei den Johannitern habe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und dadurch ist mein Interesse an der medizinischen Schiene geweckt worden.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?
„Es macht Spaß. Man hat überall so seine kleine Team-Familie. Es sind unterschiedliche Sparten die mich erfüllen.“


Ein Erlebnis das bleibt

Eine Wünschewagen-Fahrt nach Langeoog. Der Mensch wollte noch einmal seine Freunde sehen. „Auf dem Rückweg mit der Fähre haben wir eine weiße heiße Schokolade getrunken. Es war so erfüllend nochmal diesen letzten Wunsch zu erfüllen und zu sehen, wie die Person nochmal aufgeblüht ist, bzw. das ganze Team konnte etwas mitnehmen.“

https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/einrichtung/ortsverband-hildesheim-573/

https://wuenschewagen.de/niedersachsen

                                                                                                                                                                                                                                               Interview 2023