Sprungziele
Seiteninhalt




Christian Kook

Christian Kook 568 Foto
Christian Kook 568 Foto

Seit 18 Jahren engagiert er sich bei der Feuerwehr. Sowohl in Himmelsthür wie in seinem derzeitigen Wohnort Ahrbergen ist er im aktiven Dienst als Gruppenführer. Er hat sämtliche Lehrgänge, die dafür notwendig sind, ist als First Responder ausgebildet, nimmt an Übungen für den Gefahrgutzug teil und besetzt im Einsatzfall den Rettungszug der Deutschen Bahn.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Als 16jähriger ist er bei der Feuerwehr eingetreten, weil ihn Technik und Fahrzeuge interessiert haben und sein bester Freund sich dort engagiert hat, der zuvor in der Jugendfeuerwehr war.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich empfinde die Herausforderung als Gruppenführer spannend, weil ich Szenarien entwerfe, nach denen wir üben,“ begeistert sich Christian Kook. Er hat ein gutes Gefühl der Gesellschaft im Notfall etwas geben zu können und es ist ein befriedigendes Gefühl für ihn, sein Wissen an jüngere Mitglieder weiter zu geben.

Die gute Kameradschaft trägt für ihn auch dazu bei, aktiv zu sein.

Ein Wunsch von ihm ist, dass mehr Menschen durch eine passive Mitgliedschaft die freiwillige Feuerwehr unterstützen, sodass vielleicht jemand bezahlt werden kann, die sanitären Einrichtungen zu reinigen und nicht die Aktiven nach dem Einsatz noch den Putzeimer schwingen müssen.

Ein Erlebnis das bleibt

Es ist ein buntes Mosaik, was sich zusammensetzt aus Einsätzen, Ausbildung, Kameradschaft und Zeltlagern.

www.ff-giesen.de

Interview 2021