Sprungziele
Seiteninhalt




Dennis Algermissen

DennisAlgermissen
DennisAlgermissen

Seit 21 Jahren ist er ehrenamtlich vielseitig aktiv. Aktuell investiert er einen Großteil seiner Zeit in die Ortsfeuerwehr Hüddesum, wo er seit 7 Jahren Ortsbrandmeister ist. Zu seinen Aufgaben gehört die Verantwortlichkeit für die ständige Einsatzbereitschaft, die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienst- und kameradschaftlichen Belange der Mitglieder der Ortsfeuerwehr.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Seine Familie und Freunde sind schon sehr lange ehrenamtlich aktiv, wodurch ihn dies schon immer interessierte. Da blieb für ihn nichts anderes übrig als sich ebenfalls zu engagieren. Sein Ehrenamt fing 2002 mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Hüddessum an, mit der er bis heute stark verbunden ist.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich freue mich immer wieder bei den verschiedensten ehrenamtlichen Tätigkeiten über die überwiegend positiven Rückmeldungen der Gesellschaft. Natürlich gibt es nicht nur Positives, aber das Negative ist glücklicherweise nicht nennenswert. Ferner finde ich es eine sehr große Motivation, dass das Ehrenamt von vielen Institutionen mittlerweile anerkannt bzw. gefördert wird. Insbesondere auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Viele Arbeitgeber sind bereit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ausbildungen und den Einsatzdienst freizustellen ohne einen Verdienstausfall geltend zu machen. Dieses verdient meinerseits große Anerkennung. Auch das Miteinander hat einen großen Stellenwert im Ehrenamt. Viele Freundschaften sind verstärkt worden und neue entstanden.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Besonders in Erinnerung sind ihm die Hochwassereinsätze von 2002 und 2017 geblieben. Viele Menschen verloren in diesen Jahren ihr Hab und Gut. Darüber hinaus sind die verschiedensten Veranstaltungen innerhalb der Ortschaft immer besondere Highlights. Ob Neujahrsempfänge, Seniorenfahrten, Kinderferienaktionen, Weinfeste oder Feiern auf dem Dorfplatz.

Interview 2022