Sprungziele
Seiteninhalt




Lars Brinkmann

247 Lars Brinkmann
247 Lars Brinkmann

Seit 32 Jahren ist er in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Schliekum aktiv, zunächst als Jugendfeuerwehrwart und Gruppenführer der Einsatzabteilung. Die letzten 16 Jahre ist er Ortsbrandmeister. In dieser Position führt er die Ortsfeuerwehr und ist für alle anstehenden Belange zuständig. Darüber hinaus war und ist er überörtlich tätig, zunächst als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart, Kassenwart der Kreisjugendfeuerwehr Hildesheim und im Wertungsgericht der Kreisjugendfeuerwehr Hildesheim, heute als stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sarstedt.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Da sein Vater jahrzehntelang Gruppenführer der Einsatzabteilung in Schliekum war, bestand schon früh der Kontakt zur Feuerwehr. „Ich bin quasi in der Feuerwehr aufgewachsen“, sagt er. Schließlich trat er 1982 im Alter von zehn Jahren als Gründungsmitglied in die Jugendfeuerwehr Schliekum ein und blieb der Feuerwehr bis heute treu.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Kameradschaft in der Feuerwehr ist etwas Besonderes und anderen Menschen zu helfen schließlich auch.“  Die gemeinsamen Einsätze und Aktivitäten, unter anderem die Teilnahme an der Internationalen Feuerwehrsternfahrt in Österreich, schweißen zusammen und motivieren, sich weiterhin zu engagieren.


Ein Erlebnis, das bleibt

„Der Scheunenbrand in Schliekum 1998 - am Anfang standen wir nur mit einer Hand voll Leute da.“


https://www.ff-sarstedt.de/stadt/schliekum

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      


Interview 2022