Sprungziele
Seiteninhalt




Maximilian Glehn

Maximilian Glehn Foto
Maximilian Glehn Foto

Seit 12 Jahren engagiert sich Maximilian Glehn beim Malteser Hilfsdienst e.V. Vor allem die Ausbildung, der Katastrophenschutz und der Sanitätsdienst gehören zu seinen Aufgabenfeldern.

Im Bereich der Ausbildung vermittelt er sein Wissen an die Einsatzkräfte. Ob Schulsanitätsdienst oder Katastrophenschutz - Maximilian Glehn schult den Nachwuchs. Außerdem kümmert sich um die Fort- und Weiterbildung der bereits engagierten Malteser.

Im Katastrophenschutz sei er zwar in allen Gruppen einsetzbar, seine Hauptaufgabe sei jedoch der Einsatzleitwagen. Dort kümmere er sich um organisatorische und taktische Dinge eines Einsatzes.

Mit dem Sanitätsdienst fahre er vor allem am Wochenende zu Großveranstaltungen und kümmere sich dort um die medizinische Erstversorgung von Verunfallten und Erkrankten.

Derzeit seien sein Team und er in besonderem Maße gefordert. Corona bringe zahlreiche Einsätze mit sich, „die man vorher weder geübt, noch sich darauf vorbereitet hat.“ So seien die Malteser als mobile Corona-Testteams überregional unterwegs gewesen und würden im Bedarfsfall auch bei der Errichtung und dem Betrieb des Hildesheimer Impfzentrums unterstützen.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Bereits in seiner Schulzeit engagierte sich Maximilian Glehn beim Schulsanitätsdienst. Über diesen sei er auf die Malteser aufmerksam geworden und ihnen später beigetreten.

„Neben der Schule, neben dem Studium und jetzt neben der Arbeit habe ich nie den Kontakt verloren.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Es gibt viele Dinge, die ihn in seinem Ehrenamt motivieren. „Zum einen die Gemeinschaft: Ein Großteil meiner Freunde ist ebenfalls im Verein aktiv. Zum anderen die Tatsache, dass man anderen Menschen helfen kann. Egal ob im kleinen Rahmen auf einem Sanitätsdienst, wo man ein Pflaster rausgibt oder im Katastrophenschutz.“


Ein Erlebnis das bleibt

Ein spezielles Erlebnis habe Maximilian Glehn nicht, gerade in den Einsätzen erlebe man sehr viele schöne Momente.

Von einem Großkonzert, bei dem er vor der ersten Reihe an der Bühne stehen durfte, über Einsätze im Fußballstadion bis hin zum Hildesheimer Weinfest habe er viele tolle Erfahrungen sammeln können.


www.malteser-hildesheim.de

Interview 2020