Sprungziele
Seiteninhalt




Cilian Schaefer

Cilian Schaefer Foto
Cilian Schaefer Foto

Seit 3 Jahren engagiert sich der 19-Jährige Cilian Schaefer bereits im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Dingelbe.

Nach 6 Jahren in der Jugendfeuerwehr wechselte er 2018 in die Einsatzabteilung und ist dort, wie alle aktiven Mitglieder, rund um die Uhr in Bereitschaft und, soweit ich nicht anderweitig verhindert, verpflichtet an Einsätzen teilzunehmen.

Auch regelmäßige Übungsdienste und Weiterbildungen gehören zu seinen Aufgaben und sind Teil seines Engagements bei der Feuerwehr.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Cilian Schaefer steckt quasi schon von klein auf in der Feuerwehruniform.

„Ich hatte schon immer ein großes Interesse an der Feuerwehr, vermutlich geprägt durch Freunde und Bekannte. Zum Beispiel durfte ich früh die Feuerwehrwache in Hildesheim besichtigen, welche sofort meine Begeisterung aufleben ließ.“

Als dann 2008 die Kinderfeuerwehr in Dingelbe gegründet wurde, ist er direkt als Gründungsmitglied beigetreten und hat seitdem nicht daran gedacht aufzuhören.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Das Engagement in der Feuerwehr ist für den 19-Jährigen weit mehr als nur ein Ehrenamt, es ist sein Hobby. „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, aber auch die Gemeinschaft ist ein wichtiger Grund. In der Feuerwehr entsteht eine Gemeinschaft, die ich so noch nicht erlebt hatte. Menschen aller Altersgruppen treffen sich und haben ein Ziel. Dies schweißt enorm zusammen und formt Freundschaften, auch außerhalb der Dienstzeit.“


Ein Erlebnis das bleibt

Es gibt viele positive Erfahrung: Von der Dankbarkeit der Betroffenen bis hin zu den Festen und Umzügen der Freiwilligen Feuerwehr. Es begeistert ihn, wie die Kinder zu einem aufblicken und sich freuen, weil sie die Feuerwehr sehen. "Dies erinnert mich sehr an mich als kleines Kind, wie ich sehnsüchtig darauf gewartet habe, in die Feuerwehr eintreten zu dürfen.“


www.feuerwehr-dingelbe.de

Interview 2020