Sprungziele
Seiteninhalt




Jens König

Foto Jens König 428
Foto Jens König 428

Jens König ist seit 45 Jahren bei der Stadtfeuerwehr Alfeld engagiert. Als stellvertretender Ortsbrandmeister führt und leitet er die Ausbildungsdienste und ist bei 200 bis 250 Einsätzen im Jahr dabei.

Die Einsatzbereiche sind sehr vielfältig und betreffen beispielsweise die technische Hilfeleistung, wie Türöffnung, Patientenrettung über die Drehleiter ( wenn der Rettungsdienst den Menschen nicht aus dem zweiten Stock bekommt), Brände, der Einsatz bei Autounfällen oder auch, wenn sich jemand auf die Gleise gelegt hat. Der 56-Jährige ist immer dabei und hilft tatkräftig mit.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Bereits in jungem Alter trat Jens König der Jugendfeuerwehr bei und blieb im Anschluss dabei.

"So hat alles seinen Lauf genommen", beschreibt er seine Ehrenamts-Karriere bis hin zum stellvertretenden Ortsbrandmeister.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Viele Facetten des Engagements motivieren ihn jeden Tag aufs Neue. Angefangen bei der Kameradschaft und dem Zusammenhalt, über sein technisches Interesse an der Arbeit, bis hin zur Vielseitigkeit der Aufgaben.

"Jeder Einsatz ist eine neue Herausforderung, es ist nie dieselbe Situation, die wir vorfinden. Wenn der Alarmempfänger los geht, wissen wir nicht, ob es eine Bagatelle ist, wie ein Ast auf der Straße oder ein schwerer Unfall."

Doch unabhängig davon, ist jeder Einsatz eine Möglichkeit für Jens König, seinen Mitmenschen helfen zu können. "Das allein ist ein gutes Gefühl“


Ein Erlebnis das bleibt

„In 25 Jahren hat mich vieles berührt und die Erinnerung ist immer präsent, wenn ich an der Stelle des Geschehens vorbeikomme. Da sind die Situationen, die einen an die eigene Machtlosigkeit erinnern, aber auch die, wo Menschen sich freuen und Danke sagen.“


www.feuerwehr-alfeld.de

   Interview 2020