Sprungziele
Seiteninhalt




Marcel Algermissen

Marcel Algermissen Foto
Marcel Algermissen Foto

Seit 18 Jahren ist Marcel Algermissen ehrenamtlich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Hüddessum, und seit 2014 stellvertretender Ortsbrandmeisters.

In seiner Rolle steht er dem Ortsbrandmeister beratend und unterstützend zur Seite und übernimmt dessen Vertretung, wenn es zu Einsätzen kommt.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Ich wollte mich schon in frühen Jugendjahren in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. Leider konnte ich aber erst mit 16 Jahren in den aktiven Einsatzdienst eintreten.“

Marcel Algermissen war es schon immer ein Anliegen, anderen Menschen in Notlagen zu helfen, ganz nach dem Motto der Feuerwehr:
„Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr‘“.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Einer der Aspekte, der ihn an dem Ehrenamt begeistere, sei die Kameradschaft. Es bereite ihm immer wieder Freude, beim Einsatzdienst seine Freunde zu treffen.

Auch die Möglichkeit, sich fort- und weiterbilden zu können, sei ein starker Motivator. „Als für unseren ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister ein Nachfolger gesucht wurde, fühlte ich mich natürlich geehrt, dass man mich gefragt hat. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt durch verschiedene Lehrgänge weitergebildet und anschließend das Amt angenommen. Seitdem versuche ich mit meinen persönlichen Fähigkeiten unsere Ortsfeuerwehr zu unterstützen.“

Nicht zuletzt bereite es Marcel Algermissen jedoch großen Spaß, seinen Mitmenschen helfen zu können und so etwas zur Gesellschaft und zur Gemeinschaft beizutragen.


Ein Erlebnis das bleibt

In Erinnerung seien noch die Hochwasserereignisse in den letzten Jahren.

„Bei diesen, teils mehrtägigen Einsätzen, konnte man immer wieder den Erfolg durch die Zusammenarbeit mit den anderen Kamerad*innen sehen. Und auch die positive Rückmeldung der betroffenen Personen unterstützte uns in unserem Wirken.“


www.harsum.de/Politik-Verwaltung/Verwaltung/Verwaltungsaufbau/Freiwillige-Feuerwehr-Harsum-Ortswehr-H%C3%BCddessum.php?object=tx%7C1905.4.1&ModID=9&FID=1735.110.1&La=1&KatID=

Interview 2020