Matthias Bellgardt

Matthias Bellgardt Foto

Seit über 35 Jahren engagiert sich Matthias Bellgardt ehrenamtlich als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Klein Düngen. Nachdem er vom Gerätewart bis zum Ortsbrandmeister alle Funktionen durchlaufen hat, ist er seit mittlerweile 16 Jahren Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Bad Salzdetfurth und damit für elf Ortsfeuerwehren verantwortlich.

Zusätzlich unterstützt er den Versorgungszug des Landkreises Hildesheim im Katastrophenschutz.

Als Ratsherr in Bad Salzdetfurth ist er politisch aktiv und arbeitet in den Fachausschüssen „Bürgerservice und Ordnung“ sowie „Bauen, Wohnen und Umwelt“ mit.

Zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist Matthias Bellgardt durch seinen Vater gekommen. Dieser war ebenfalls in Politik und Feuerwehr tätig und hat seinen Sohn häufiger zu Veranstaltungen mitgenommen. Der Funke ist auf ihn übergesprungen.

„Ehrenamt ist super wichtig. Außerdem macht es mir noch immer Freude zu helfen.“

„Die Feuerwehr ist wie eine große Familie. Kameradschaft und Miteinander werden groß geschrieben, obwohl Gesetze und Regelwerke eingehalten werden müssen.“

In der Politik kann Matthias Bellgardt freier entscheiden, welche Probleme er zuerst angeht, dabei ist es ihm wichtig, sich an der Basis zu orientieren.“ Die Leute mitzunehmen sei zwar zeitaufwändig, sollte jedoch selbstverständlich sein", findet der 52-Jährige.

Auch negative Erfahrungen  von mangelnder Wertschätzung der Ehrenamtlichen bis hin zur Unnahbarkeit in der Politik prägen den Alltag. "Die Zusammenarbeit ist nicht immer leicht", sagt er.

Jedoch sieht er auch, wie er an seinem Engagement wächst und die viele schönen Momente.

Bei den Elbe-Hochwassern sei es emotional gewesen zu sehen, „wie dankbar die Leute waren, obwohl sie alles verloren hatten.“ Mit Schildern und Transparenten hatten sich die Menschen bei den Einsatzkräften bedankt.

www.versorgungszug.jimdofree.com

www.bad-salzdetfurth.de/Bürger/Kommunalpolitik