Sprungziele
Seiteninhalt




Mirco Feuerhack

Mirco Feuerhack Foto
Mirco Feuerhack Foto

Seit 34 Jahren ist Mirco Feuerhack mittlerweile in verschiedenen Posten in der Feuerwehr aktiv.

In seiner Rolle als Gruppenführer beim Einsatzkommando ist es ihm wichtig, dass es nach jedem Einsatz eine Nachbesprechung gibt. Dadurch kann zum einen die Qualität der Einsätze gewährleistet werden. Zum anderen haben die Kamerad*innen die Chance, ihnen nahegehenden Erlebnisse direkt zu besprechen und zu verarbeiten.

Als Jugendfeuerwehrwart hat er maßgeblich die Jugendarbeit in Hönze aufgebaut und übt mit der Jugendfeuerwehr Eberholzen zusammen. Acht Jugendliche, davon zwei Mädchen konnte er für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr begeistern.

Zu guter Letzt ist Mirco Feuerhack Sicherheitsbeauftragter und damit für die persönliche Schutzkleidung, die Fahrzeugsicherheit, die Elektrogeräte, die Atemschutzträger und für die Einhaltung der Vorschriften zur Unfallverhütung zuständig.

Eine besondere Leidenschaft ist darüber hinaus die Teilnahme an deutschlandweiten Feuerwehrwettkämpfen mit dem Sporting-Firefighters-Gronau und die Organisation der Europas Challenge Indoor in Gronau.

 

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Sein Vater war früher im Rettungsdienst tätig. Dies hat Mirco Feuerhack motiviert, sich ebenfalls zu engagieren und Menschen zu helfen. So trat er in die Feuerwehr ein.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Feuerwehr in Gronau ist eine Schwerpunktfeuerwehr. Als ich noch dort wohnte, gab es täglich einen Einsatz. Das wurde mir dann doch irgendwann zu viel und so bin ich in Hönze nicht gleich wieder eingetreten. Aber mein früherer Arbeitskollege war Ortsbrandmeister und hat gesagt: ‚Mensch, du hast doch alle Scheine, mach hier mit, hier ist es auch ruhiger‘. Da konnte ich nicht nein sagen.“

Mittlerweile macht Mirco Feuerhack das Engagement in der Gemeinschaft wieder viel Spaß. „Ich möchte es nicht mehr missen“, gesteht er.


Ein Erlebnis das bleibt

„Mein 18. Geburtstag, den ich nach einem Großbrand in Gronau wegen Rauchgasvergiftung im Krankenhaus verbracht habe. Da habe ich wohl falsch gestanden.“

Ansonsten bleiben Mirco Feuerhack viele Verkehrsunfälle in Erinnerung, bei denen er die beteiligten Personen, als auch die Toten kannte.


www.sibbesse.de/de/ortsfeuerwehr-hoenze/ortsfeuerwehr-hoenze.html

Interview 2020