Sprungziele
Seiteninhalt




Ortrud Michael

Ortrud Michael Foto
Ortrud Michael Foto

Seit fast 40 Jahren engagiert sich Ortrud Michael inzwischen ehrenamtlich.

Bereits als ihre drei Kinder den Kindergarten besuchten und später die Grundschule, brachte sie sich ein. Als Elternsprecherin übernahm sie die Interessenvertretung der Kinder und Eltern.1987 initiierte sie  die Gründung eines Vereins zur Kinderbetreuung nach der Schule und war 10 Jahre erste Vorsitzende.

Auch ein Engagement bei den Landfrauen auf Orts- und Kreisebene im Altkreis Alfeld und im Schützenverein sowie der Vorsitz bei der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) liegen in ihrer Ehrenamtsvergangenheit.

Heute ist sie noch im Vorstand beim DRK in Deinsen und dem Sozialverband (SoVB) aktiv. Zudem übernimmt sie die Pflege der Homepage des Ortes sowie einiger LandFrauenvereine. Augenblicklich arbeitet sie an der Erstellung eines digitalen Archivs (Heimatpflege) und an der Einführung einer lokalen App für die Kommunikation mit dem Handy innerhalb der Dorfgemeinschaft sowie für Vereine.

Seit 2 Jahren ist sie außerdem als Schöffin im Amtsgericht tätig.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Die Vereinsgründung 1987 sei, so Ortrud Michael, „notwendig gewesen“.

Als berufstätige Mutter dreier Kinder war sie selbst vom damaligen Schulsystem und seiner fehlenden Nachmittagsbetreuung betroffen und nahm die Organisation und Umsetzung der Kinderbetreuung, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Eltern mit ähnlichen Schwierigkeiten, in die Hand.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Das weiß ich auch nicht. Das ist einfach so.“

Im Laufe der Jahre hat sie neben der vielen Zeit auch den einen oder anderen Euro investiert in Form von Porto- und Fahrtkosten.

Das Engagement  hat nicht nur gefordert, sondern sie ebenfalls gefördert. "Man wächst  daran, wenn nicht alles so läuft, wie man das möchte. Man muss lernen damit umzugehen."

"Das Ehrenamt hat mich persönlich geformt", sagt sie heute."


Ein Erlebnis das bleibt

Besonders eine Weiterbildung im Bereich IT und EDV sei Ortrud Michael im Gedächtnis geblieben. Diese habe „inhaltlich Spaß gemacht“ und sie habe dort viel Wissen sammeln können. Besonders die Ausführungen darüber, wie man Schulungen anleiten kann, habe sie „persönlich weitergebracht“.

„Vorher habe ich gestottert, wenn ich vor 5 Leuten gesprochen habe. Ich habe mich regelrecht an meinem Papier festgeklammert“. Inzwischen doziert sie selbst bei Schulungen zum Thema EDV.


www.deinsen.de

www.sovd-hildesheim-alfeld.de/kv-hildesheim

www.amtsgericht-elze.niedersachsen.de

Interview 2020