Sprungziele
Seiteninhalt




Ulrike Dammann

Ulrike Dammann Foto
Ulrike Dammann Foto

Seit 27 Jahren ist Ulrike Dammann in unterschiedlichen Engagementfeldern aktiv.

Gerade widmet sie ihre Zeit dem TriAs Hildesheim e.V. und engagiert sich für die inklusive Öffnung des Vereins, um mehr Sportler*innen mit Beeinträchtigungen zu gewinnen. Daneben trainiert sie mit den Kindern und betreut jedes Jahr das Olympia-Camp für ihren Verein. Das heißt nicht nur Vor-und Nachbereitung, einiges an Administration und das Training während der Zeit, sondern auch eine Woche ihres Jahresurlaubs.

Darüber hinaus unterstützt die 44-Jährige eine Flüchtlingsfamilie bei der Integration. Lernt mit ihnen Deutsch, begleitet die Kinder zu Terminen in der Schule und hilft der Familie bei Formalitäten aller Art. Auch verschiedene Freizeitaktivitäten versucht sie, besonders den Kindern, näher zu bringen oder aber sie treibt einen alten Laptop auf, damit die Kinder am Online-Unterricht teilnehmen können.

 

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Wir sind als Familie dem kleinen Sportverein beigetreten und dann wird man gefragt, ob man hier oder da mal mithilft. Alle anderen haben auch etwas gemacht und so war es selbstverständlich zu unterstützen. So wurde ich Trainerin. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich nicht in den Vorstand will, also habe ich auch das ausprobiert.“

„Die Flüchtlingsfamilie kannte ich durch meine frühere Arbeitsstelle und sie war mir sympathisch und konnte gut jemanden gebrauchen, dem sie vertrauen und der ihnen beiseite steht.“

 

Warum sind Sie noch dabei?

„Ist man erstmal dabei, dann kommen immer die Anfragen von hier und da. Es muss ja auch wer machen, also auch ich. Oft sollte ich nur als Überbrückung aushelfen und dann bist du reingerutscht und bleibst doch.“

„Natürlich habe ich mich manchmal gefragt, wie das zeitlich gehen soll. Aber ich finde die Aufgaben immer reizvoll und spannend.“ „Und dann sind da ja auch so viele interessante Menschen und Dinge, die du kennenlernst und es gibt dir das Gefühl, etwas bewegen zu können.“

 

Ein Erlebnis das bleibt

Die Begegnungen mit anderen Menschen ist das Erlebnis.“

„Die Erfahrung Dinge in der Gemeinschaft tun zu können und damit die eigene Welt zu gestalten.“

Toll findet Ulrike Dammann es auch jedes Mal, wenn die ganze Familie ins Olympia-Camp geht. „Das ist immer ein Urlaub der besonderen Art, bei der ich völlig aus dem Alltag rauskomme.“


www.trias-hildesheim.de

Interview 2020