Sprungziele
Seiteninhalt




Günter Bien

Günter Bien Foto
Günter Bien Foto

Seit einigen Jahren ist Günter Bien für den Ortsrat in Derneburg engagiert. Mit sieben anderen übernimmt er alle möglichen Arbeiten, von der Reparatur von Bänken, einsetzen von Blumenzwiebeln, Pflege der Wanderwege rund ums Dorf, erneuern von kleinen Brücken und die Instandhaltung der Außenanlage der Pyramide.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

"Ich bin angesprochen worden, ob ich nicht mitmachen möchte. Als Bürger im Dorf, wollte ich auch weitere Kontakte im Ort knüpfen und somit war ich dabei."

"Heute kann ich sagen, es wäre schön, wenn sich noch weitere Mitbürger anschließen würden."


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

"Die gute Gemeinschaft, die wir haben. Jeder bringt sich ein, so wie er kann. Auch sind Ehemalige, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv teilnehmen können, jederzeit herzlich willkommen." Auch Mitglieder im Rollstuhl werden nach ihren Möglichkeiten in die Arbeit eingebunden.

"Handwerklich lerne ich immer wieder etwas dazu". Das motiviert den 81-Jährigen.

Neben der Arbeit mit den anderen zu lachen und zu feiern rundet das Engagement ab.


Ein Erlebnis das bleibt

"Die Erneuerung des Dorfgemeinschaftshaus mit Grillplatz. In der Zeit waren wir mehrere Tage in der Woche im Einsatz und heute kann man sehen, dass wir richtig was bewegt haben."


                                                                                                                      Interview 2020