Maike Becker

Maike Becker Foto

Maike Becker ist seit 13 Jahren vielseitig ehrenamtlich aktiv.

2007 begann sie sich als Beisitzerin und später als stellvertretende Vorsitzende des Stadtbadfördervereins Bockenem zu engagieren. Sie richtet das jährliche An- und Abschwimmen aus und ist zuständig für das Erstellen von Pressetexten und die Pflege der Webseite.

Seit 2008 leitet sie auch den Verein für Heimatkunde im Ambergau. Von der Veranstaltungsplanung und -durchführung (bespielsweise Volksliedersingabende oder Ortsbegehungen) bis hin zur Initiierung neuer Aktionen, übernimmt sie einen Großteil der anfallenden Aufgaben. So stellte sie auch einen Museumsguide sowie einen Bildband über Ambergau auf die Beine. Zum 50-jährigen Jubiläum des Museums kümmerte sie sich um die Planung, Finanzierung und Durchführung der Feierlichkeiten.

Vor 10 Jahren begann Maike Becker, sich darüber hinaus in der Bürgerstiftung Bockenem/Ambergau als Vorsitzende zu engagieren und die Pflege der Homepage zu übernehmen.

Seit 2016 ist sie im Orts- und Stadtrat und Mitglied im Finanzausschuss.

Zu guter Letzt erfahren auch das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land und der Runde Tisch Kultur ihre Unterstützung.

„Wenn ich das wüsste - es hat sich so ergeben und wenn man einmal damit angefangen hat und mit Spaß bei der Sache ist, hört es anscheinend auch nicht wieder auf.“

„Ich bin noch dabei, weil es mir Spaß macht, mein direktes Umfeld mitgestalten zu können. Wie hat Pippi Langstrumpf gesagt: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Besonders Werbung für Ihre Heimatregion zu machen und „auf die Schönheit und guten Sachen hinzuweisen“, empfindet sie als wichtig. „Wer sagt, hier ist nichts los, sollte mal genauer hinschauen!“

Auch die Möglichkeit, sich über ihre vielen Ehrenämter weiterzubilden und Netzwerke ausbauen zu können, motiviere sie sehr.

Besonders ihre berufliche Entwicklung empfindet Maike Becker als Highlight: Nach 23 Jahren als Industriekauffrau habe sie sich zur Kulturmanagerin weitergebildet. Diese Wegänderung habe sie nur durch ihr ehrenamtliches Engagement in Angriff nehmen können. „Der Weg war nicht einfach, aber es ist nie zu spät, sich für seinen eigenen Weg einzusetzen und zu versuchen, ihm treu zu bleiben.“

Inzwischen hat sie sich in der Selbstständigkeit etabliert und kann das Netzwerk nutzen, das sie sich in all den Jahren des Bürgerschaftlichen Engagements aufgebaut hat.

www.stadtbadbockenem.de          www.heimatkunde-ambergau.de          www.stiftung-bockenem.de          www.netzwerk-kultur-heimat.de          www.zeitheldin.de