Sprungziele
Seiteninhalt




Alfons Hilbig

Alfons Hilbig Foto
Alfons Hilbig Foto

Seit 11 Jahren engagiert sich Alfons Hilbig ehrenamtlich.

Beim Landesverband Niedersachsen, Bremen und Hamburg der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) leistet er Unterstützung und Beratung. In der Ortsgruppe Osterode sitzt er im Gruppenvorstand und ist als Kassenwart tätig.

Das Netzwerk Männer mit Brustkrebs e.V., der einzige deutschsprachige Verein dieser Art, unterstützt er in der Telefonberatung, im Vorstand sowie als Kassierer.

Regelmäßig nimmt er an Vorträgen und Kongressbesuchen teil. So bleibt er für das Ehrenamt immer auf dem neusten Stand der medizinischen Behandlungen.

Darüber hinaus betätigt sich der 73-Jährige bei VerA als Ausbildungsbegleiter. Hier versucht er Auszubildende, meist mit Migrationshintergrund, zu beraten und zu unterstützen, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Zur FSH und zum Netzwerk Männer mit Brustkrebs e.V. ist Alfons Hilbig aus eigener Betroffenheit gekommen.

„Ich habe Hilfe und Unterstützung gesucht. Im Verein habe ich dann festgestellt, dass es anderen genau so geht wie mir. Deshalb gebe ich meine Erfahrung weiter.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Das Engagement bereitet ihm große Freude. „Mein Fachwissen weiter geben zu können, das motiviert mich sehr.“

Alfons Hilbig ist es besonders wichtig, dass die circa 700 Männer, die jedes Jahr erkranken, eine Anlaufstelle haben. „Die erste Kontaktaufnahme erfolgt meistens erst einmal über die Ehefrau oder Lebensgefährtin des Betroffenen. Nach dem Motto: ‚Ich habe doch keine Frauenkrankheit‘.“


Ein Erlebnis das bleibt

„In Beratungsgesprächen wird immer wieder deutlich, dass sehr viele gar nicht wissen, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken.“


www.frauenselbsthilfe.de

www.frauenselbsthilfe.de/gruppen/osterode.html

www.brustkrebs-beim-mann.de

www.vera.ses-bonn.de/auszubildende

Interview 2021