Sprungziele
Seiteninhalt




Andre Kirchner

Andre Kirchner Foto
Andre Kirchner Foto

Andre Kirchner engagiert sich seit seinem 16. Lebensjahr in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Nordstemmen, zwischenzeitlich als Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen und als Ausbilder Atemschutz für die Kreisfeuerwehr. Die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger umfasst jährlich 6 - 8 Lehrgänge die von einem Ausbilderteam begleitet werden.

Als Gruppenführer der Ortsfeuerwehr mit ca. 60 Einsätzen jährlich und als Zugführer des kommunalen Gefahrengutzuges der Gemeindefeuerwehr sind neben der Ausbildung auch Führungsaufgaben zu bewältigen.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Der ältere Bruder war schon in der Jugendfeuerwehr und so wollte er auch dorthin und ist dann über die Jugendfeuerwehr mit 16 Jahren in den aktiven Dienst übergetreten. „Spaß an der Ausbildung habe ich dann später als Jugendfeuerwehrwart in Nordstemmen erfahren.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Grade in der Ausbildung erfahre ich viel Respekt und Anerkennung durch die Teilnehmer*innen.“

Mir macht es Spaß, das eigene Wissen an junge Kameraden weiter zu geben.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Der persönliche Besuch eines bei einem Verkehrsunfall schwer verletzten Person, der sich bei jedem von uns per Handschlag für seine Rettung bedankt hat“


www.of-nordstemmen.de

Interview 2021