Sprungziele
Seiteninhalt




Bernhard Flegel

Bernhard Flegel Foto
Bernhard Flegel Foto

Bernhard Flegel engagiert sich seit 17 Jahren beim DRK in Nordstemmen. Als Schatzmeister ist er Herr über die Finanzen und muss den Überblick über Einnahmen und Ausgaben haben. Des Weiteren erstellt er die Steuererklärung, fertigt den Kassenbericht, erstellt den Haushaltsplan, beschafft die Betriebsmittel und verwaltet das Inventar.

Darüber hinaus engagiert er sich als Ortsbürgermeister in Nordstemmen, als Vorsitzender im CDU Orts-und Gemeindeverband und ist im Gemeinderat und Kreistag tätig. Besonders in dieser politischen Arbeit ist ihm daran gelegen, die älteren Geburtstagskinder der Gemeinde zu besuchen und ihnen zuzuhören, wenn sie von ihren Sorgen und Nöten sprechen. Wo immer es geht versucht er sie zu unterstützen.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Der Staat hat viel für mich getan, daher möchte ich auch etwas zurückgeben“, ist Bernhard Flegels Einstellung.

Nach der Beendigung des Berufslebens als Soldat und der damit verbundenen Ortspräsens und Zeit sagte er deshalb zu, als das DRK auf ihn zukam und fragte, ob er vorrübergehend den Posten des Schatzmeisters übernehmen würde.

Auch seinem politischen Interesse konnte er wieder vermehrt nachgehen und sich aktiv einbringen.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich möchte hilfebedürftigen Menschen helfen und ihnen etwas Gutes tun. Ich möchte das gesellschaftliche Leben mitgestalten.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Als Ortsbürgermeister habe ich einer 80-Jährigen zum Geburtstag gratuliert. Sie lebte in ärmlichen Verhältnissen und die Nachbar*innen hatten mir berichtet, dass die Dame in den grünen Tonnen nach Essensresten suchte. Sie lebte von 350 € Rente. Mit ihrer Zustimmung habe ich den Sozialdienst eingeschaltet und so bekam sie monatlich 250 € mehr. Sie ist mir immer noch dankbar.“


www.kv-alfeld.drk.de/angebote/engagement/ortsvereine.html

Interview 2021