Sprungziele
Seiteninhalt




Berthold Kennemann

Berthold Kennemann Foto
Berthold Kennemann Foto

Seit 41 Jahren ist Berthold Kennemann im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Machtsum.

Er ist Erster Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr, Mitglied des Kommandos und unterstützt den Kassenwart, sowie den Brandmeister bei allen Aufgaben.

Außerdem übernimmt der 56-Jährige die Glückwunschüberbringung bei Jubiläen, Geburtstagen, Silbernen und Goldenen Hochzeiten der Kamerad*innen.

Darüber hinaus engagiert sich Berthold Kennemann bei der Kirche als Sicherheitsbeauftragter und unterstützt das lokale Leitungsteam. Im Rahmen dieser Aufgabe besucht er jährliche Schulungen zum Umgang mit Geräten, Werkzeugen und der Gesetzesgrundlage.

Zu guter Letzt begleitet er seit Jahren den Verein BBH (Biker Brummi Hilfe) mit Lieferungen von Hilfsgütern in den Balkan und nach Rumänien.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Wir waren eine Truppe von acht Leuten und sind gemeinsam in die Feuerwehr eingetreten. Damit waren wir eine komplette Truppe.“

„Wir haben viele Preise bei Wettbewerben gewonnen. Mich haben die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl begeistert. All das war auch immer eine gute Übung für den Ernstfall.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht mir Spaß. Ich kümmere mich gerne um die Belange meiner Kamerad*innen und die Wertschätzung der älteren Mitglieder.“

Es ist eine ehrenvolle Aufgabe anderen zu helfen."


Ein Erlebnis das bleibt

Das Feuerwehrjubiläum, bei dem ein Theaterstück als Übung aufgeführt wurde. „In diesem wurden die laufenden Probleme angesprochen, die die Feuerwehrkamerad*innen oder das Dorf belastet haben.

„Es ist sehr gut angekommen und es war ein großer Spaß.“


www.ffw-machtsum.de                                                                             

Interview 2020