Sprungziele
Seiteninhalt




Doris Metge

Doris Metge Foto
Doris Metge Foto

Doris Metge engagiert sich seit 29 Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai. Sie organisiert die Kindergottesdienste mit und schreibt die biblischen Geschichten in Stücke um, die die Kinder dann proben. Auch trägt sie die Gemeindebriefe aus und hilft bei Veranstaltungen mit wiezum Beispiel dem Luther Mahl.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Ihre Eltern war immer mit der Kirche verbunden und sie selbst hat im Kirchchor gesungen. Als ihre Schwester aus dem Kirchenvorstand ausscheiden wollte (aus familiären Gründen), hat man sie gefragt, ob sie sich nicht aufstellen lassen möchte, so ist sie in den Kirchenvorstand gekommen.Mit der eigenen Familiengründung hat sie sich dann bei den Kindergottesdiensten engagiert.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Auch wenn meine Kinder schon groß sind, macht es mir immer noch Spaß mit den Kindern und dadurch dass ich beruflich noch mit der Altersgruppe Kontakt habe, passt es auch. Das Mitgestalten des Kindergottesdienstes und die Geschichten darin, durch Stücke lebendig werden zu lassen, macht mir Freude, weil ich merke, wie es die Kinder anspricht.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Junge Erwachsene, die damals bei den Familienfreizeiten, die aus den Kindergottesdiensten entstanden sind, dabei waren und heute auf mich zukommen und sagen: 'Nach Burg Bodenstein, da würde ich sofort wieder mitfahren.'"


www.st-nicolai-alfeld.de

Interview 2021