Sprungziele
Seiteninhalt




Erika Schaper

Erika Schaper Foto
Erika Schaper Foto

Erika Schaper engagiert sich seit 5 Jahren in der Kleiderkammer des DRK, nimmt die Kleider- und Haushaltsspenden entgegen, entscheidet mit, was in die Kleiderkammer zum Rausgeben und was in die Wechselbrücke kommt zur Weiterverwertung.

Bei Bedarf hilft sie auch in der Küche mit, Brötchen für die Blutspende vorzubereiten.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Zum DRK ist Erika Schaper durch einen Zufall gekommen. Als sie ihre Mutter zum DRK-Montagstreff gebracht hatte, konnte sie in der Kleiderkammer stöbern. Sie kannte bereits viele, die dort mithalfen und bekam dann Lust selbst mitzumachen.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin seit einem Jahr in Rente. Ich war immer unter Menschen und kann gut Leute ansprechen. Von daher macht es mir in der Kleiderkammer viel Spaß.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Es war Lockdown, gerade in der Zeit wo viel Schnee lag und das Schaufenster war mit Schneeanzügen für Kinder dekoriert. Es rief eine Mutter an und wir konnten ihr Sachen herausgeben. Sie war so glücklich, weil sie bis zu diesem Zeitpunkt keine passende Kleidung für ihre Kinder hatte und sie nun draußen spielen gehen konnten. Trotz Schließung der Kleiderkammer konnten wir während des Lockdowns vielen Leuten helfen.“


www.kv-alfeld.drk.de/angebote/engagement/ortsvereine.html

Interview 2021