Sprungziele
Seiteninhalt




Helga Kassebom

Helga Kassebom Foto
Helga Kassebom Foto

Seit 19 Jahrenengagiert sich Helga Kassebom vielseitig in der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. Mittlerweile ist die Vorsitzende des Vereins.

Sie ist Ansprechpartnerin für die Mitarbeitenden, übernimmt die Leitung der Selbsthilfegruppen, hält Vorträge und Seminare und berät Angehörige.

Für die Interessenvertretung des Vereins arbeitet die 60-Jährige in verschiedenen Netzwerken und Arbeitsgruppen und beteiligt sich an der Entwicklung und Umsetzung von neuen Projekten. Angefangen hat alles mit dem Aufbau einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten, dann wurde ein Angebot zur Entlastung von Angehörigen für Angehörige initiiert und im Laufe der Zeit kamen weitere Projekte und Angebote dazu.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Ich bin aus der eigenen Betroffenheit heraus zur Alzheimer Gesellschaft gekommen, da meine Tante 2002 die ersten deutlichen Anzeichen einer Demenz zeigte und ich Unterstützung suchte.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht Freude zu sehen, wie wir mit unseren Angeboten andere unterstützen
und ihnen helfen können. Es ist ein gutes Gefühl etwas zu bewegen und voranzubringen.“

Aber auch das Miteinander und die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, den ehrenamtlichen Helfer*innen und den Vorstandskollegen*innen spornt Helga Kassebom an.


Ein Erlebnis das bleibt

„Die Aha-Momente von Angehörigen in Beratungen oder Seminaren, wenn sie verstanden haben, was in ihren erkrankten Angehörigen vorgeht. Wenn ihnen klar wurde, was sie alles leisten und dass auch sie wichtig sind und an ihre Bedürfnisse denken dürfen. Diese Dankbarkeit die man erfährt gibt einem sehr viel zurück.“


www.alzheimer-hildesheim.de

Interview 2021