Sprungziele
Seiteninhalt




Hermann Hartmann

Hermann Hartmann Foto
Hermann Hartmann Foto

Zum Ehrenamt ist Hermann Hartmann bereits vor 44 Jahren gekommen.

Nach etlichen Jahren im Sportverein und in der Kirchengemeinde hat er 2003 den ArchivClub Machtsum gegründet. Dieser hat 2005 die Feierlichkeiten zur 850 Jahrfeier der Ortschaft Machtsum gestaltet und plant und organisiert seitdem einen jährlichen Jahresrückblick und archiviert die Dorfgeschehnisse. Auch eine Bilderausstellung organisierte der Club.

Seit 2012 übernimmt Hermann Hartmann außerdem die Aufgabe des Schriftwartes im Schützenverein KKS Machtsum e.V.

Zu guter Letzt ist er seit 2018 Mitglied des SES (Senior-Experten-Service) und übernimmt die Aufgabe der Regional-Koordination der Initiative VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen). Seit 2019 ist er zuständig für die Region Hildesheim und Süd-Niedersachsen.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Startpunkt war die Initiative meines Vaters, der die Notwendigkeit des Ehrenamtes besonders in den kleinen Dörfern gesehen hatte und selbst Zeit seines Lebens ehrenamtlich tätig war.“

Weil auch Hermann Hartmann das Bürgerschaftliche Engagement für sehr wichtig hält, bewarb er sich immer wieder auf neue Stellen. „Auf das Engagement beim SES wurde ich zum Beispiel durch einen Presseartikel aufmerksam. Mein Ziel war es, mich außerhalb meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in einem komplett anderen Feld zu betätigen – und zwar ehrenamtlich.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Neben der Notwendigkeit des Ehrenamts in den vielseitigen Bereichen, bereichern und motivieren Hermann Hartmann vor allem die Menschen.  „Die Begegnungen mit Personen, die sich entweder auch ehrenamtlich betätigen oder in dem sozialen Umfeld arbeiten, waren ausschließlich positiv und bereichern mein Leben. Jede erfolgreiche Begleitungen von Jugendlichen, aber auch das Engagement der Senior-Experten-Kolleg*innen motiviert mich jedes Mal aufs Neue.“


Ein Erlebnis das bleibt

Jedes Ehrenamt, das Hermann Hartmann im Laufe der Jahre ausübte, brachte eigene tolle Erfahrungen mit sich. Das selbst entwickelte, außergewöhnliche Gestaltungskonzept der 850-Jahrfeier Machtsum mit dem ArchivClub gehört genauso dazu wie das Hochgefühl beim SES neue Ideen anzugehen und umzusetzen. „Wenn die auch funktionieren und die Effektivität unserer sinnvollen Tätigkeit steigern, dann ist das ein Erfolgserlebnis im Ruhestand!“


www.vera.ses-bonn.de

Interview 2021