Sprungziele
Seiteninhalt




Irmtraut Mundhenke

Irmtraut Mundhenke Foto
Irmtraut Mundhenke Foto

Seit 55 Jahren engagiert sich Irmtraut Mundhenke beim DRK in Nordstemmen, seit 20 Jahren ist sie erste Vorsitzende des Ortsverbandes.

Sie organisiert die Kleiderkammer einschließlich der Containerleerung, das Repair Café und die Senior*innentreffen. „Jeden Tag ein Angebot für die Menschen“, ist ihre Devise.

Zur Eindämmung von Corona hat sie eine Schulung zum Testen mitgemacht und steht gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen dem Orts- und Gemeinderat zur Verfügung. Auch bei der Impfaktion in Nordstemmen ist sie im Einsatz.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„1964 habe ich einen Erste-Hilfe-Lehrgang besucht und so meinen zukünftigen Mann, der als Ausbilder engagiert war, kennengelernt. In das Ehrenamt bin ich dann durch ihn so reingerutscht.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Motivatoren gibt es für die 74-Jährige viele. „Es macht mir Spaß, ich habe eine Aufgabe und ich bilde mich weiter.“

Vor allem aber hat Irmtraut Mundhenke gerne mit Menschen zu tun. „Alleine fällt mir doch die Decke auf den Kopf und solange ich gesundheitlich kann, bleibe ich meinem Motto treu: ‚Nicht reden sondern handeln‘. Vieles von dem, was man gibt, kommt zurück.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Was bleibt ist die Jugendarbeit – weil ich dadurch mit meinem Mann und meinen Kindern auf vielen Bundeswettbewerben und Aktionen zusammen sein konnte.“


www.kv-alfeld.drk.de/angebote/engagement/ortsvereine.html

Interview 2021