Sprungziele
Seiteninhalt




Jad Al Nseir

Jad Al Nseir Foto
Jad Al Nseir Foto

Jad Al Nseir engagiert sich seit sieben Jahren. Zum einen engagiert er sich ehrenamtlich als Dolmetscher (arabisch-deutsch) in den örtlichen Schulen oder wenn vom Rathaus eine Anfrage kommt. Vor allem aber ist er bei der SSV Förste Fußballtrainer von verschiedenen Jahrgängen. Dieser kleine Verein liegt in der Ortschaft Klein Förste. Das heißt nicht nur das Training anzuleiten, sondern auch Turniere zu planen, alle Spielberichte innerhalb von einer Stunde online beim DFB zu melden, die Sponsorenwerbung seiner Mannschaften ist auch seine Aufgabe. In Coronazeiten wurde zu zweit oder in Kleingruppen ein Angebot gemacht, was zeitintensiv war.

Vor allem beim Nachwuchs ist der Verein  in den letzten sechs Jahren von ca. zehn Kindern auf 150 Kinder angewachsen, das stellt auch die Trainer vor immer neue Herausforderungen.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Er hat drei Söhne und als er einen im Verein angemeldet hat, da hat er sich angeboten zu unterstützen und dann hat sich der Rest so ergeben.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich kann da mitgestalten und darf an der Entwicklung der Kinder teilhaben und am Wachstum des Vereins.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Die Aufstiege natürlich.

 Aber auch wenn ein Kind mit Tränen in den Augen geht und sich zu einem anderen Verein verabschiedet, weil der Wohnort näher ist. Da merkt man, dass die Zeit dem Kind etwas bedeutet hat und es sich wohlgefühlt hat und sich die Zeit, die man gibt, gut angelegt ist.“


www.ssv-foerste.de

Interview 2021