Sprungziele
Seiteninhalt




Julian Fischer

Julian Fischer Foto
Julian Fischer Foto

Seit 13 Jahren engagiert sich Julian Fischer ehrenamtlich beim DRLG und beim Förderverein des Waldbades Lamspringe.

Im Förderverein ist er 2. Vorsitzender und kümmert sich um die administrativen Tätigkeiten, schreibt Einladungen, vernetzt sich mit anderen Vereinen, plant Veranstaltungen mit und organisiert Treffen, bei denen, von den Ehrenamtlichen bis zu den Reinigungskräften, alle teilnehmen und mitreden können.

Im DRLG ist Julian Fischer Wach- und Bootsführer und zwei Wochen im Jahr an der Ostsee aktiv. Darüber hinaus unterstützt er auch den DLLG im Vorstand.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Beim DRLG war ich Rettungsschwimmer und bin angesprochen worden. Da das Schwimmbad mich schon immer interessiert hat, habe ich die Chance gesehen, ein attraktives Bad daraus zu machen und so bin ich eingetreten, um mit zu gestalten. Als Schwimmlehrer habe ich auch schon Kurse gegeben.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Das kommt von innen heraus. Ich fühle mich vom Herzen mit dem Waldbad verbunden. Dazu noch die vielen lieben Menschen, mit denen die Zusammenarbeit Freude macht. In der Gemeinschaft bekomme ich viel wieder.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Das Waldbad in Lamspringe ist ein sozialer Treffpunkt. Viele Menschen können sich hier an dem ehrenamtlichen Café oder an den Erneuerungen, die wir schaffen, erfreuen. So zum Beispiel die neue Zeitmessanlage oder die Rutsche.“


www.waldbad-lamspringe.com

Interview 2021