Sprungziele
Seiteninhalt




Kai Schwetje

Kai Schwetje Foto
Kai Schwetje Foto
Seit über 30 Jahren engagiert sich Kai Schwetje leidenschaftlich in den unterschiedlichsten Bereichen.

In der Freiwilligen Feuerwehr Heinde ist er stellvertretender Ortsbrandmeister und übernimmt die Planung und Umsetzung einiger wichtiger Projekte der Ortswehr. Als zweiter Feuerwehrchef gehört er auch dem Kommando der Stadtfeuerwehr Bad Salzdetfurth an.

Darüber hinaus engagiert er sich im Ortsrat in Heinde und ist amtierender Ortsbürgermeister. Als stellvertretender Ratsvorsitzender des Stadtrats Bad Salzdetfurth sitzt er im Verwaltungsausschuss und setzt sich für die Belange der Bürger*innen ein.

Zu guter Letzt ist Kai Schwetje im Aufsichtsrat der Bäder GmbH Bad Salzdetfurth aktiv und setzt sich in der Gewerkschaft für den Landesfachbereichsvorstand Niedersachsen-Bremen ein.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Durch meine Eltern wurde ich schon als Kind sehr für ehrenamtliche Tätigkeiten geprägt.“ Bereits früh begleitete Kai Schwetje seinen Vater und lernte so verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten kennen.

Schon immer fiel er durch sein „sich einsetzen für andere“ auf und wurde so für neue Ämter angefragt.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ein jederzeit tatkräftiges Anfassen zur Verschönerung des Ortes ist für mich selbstverständlich“, erzählt Kai Schwetje.

Er möchte jeden Tag, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zur Verfügung stehen. „Egal ob es eine große Veranstaltung ist, wo ich eine Rede halten muss oder ob es sich um eine Gratulation im kleinen Kreis dreht, jede Angelegenheit nehme mit hoher Priorität und Ernsthaftigkeit wahr.“


Ein Erlebnis das bleibt

Es gibt etliche Erfahrungen, die Kai Schwetje in Erinnerung bleiben.

So zum Beispiel die Entstehung des Jugendhauses Villa Gnadenbrot. Von Beginn an hat er diese maßgeblich mitbegleitet und viele Stunden mit dem Auf- und Umbau verbracht. Noch heute ist er dort gern zu Gast.

Auch ein Spendenaufruf für eine irakische Flüchtlingsfamilie, die in Heinde untergebracht wurde und so zu einem kompletten Hausstand kam, begeistert den 49-Jährigen. „Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich einsetzen, wenn Not am Mann ist.“


www.ffw-heinde.de

www.feuerwehr-bad-salzdetfurth.de

Interview 2021