Sprungziele
Seiteninhalt




Karen Eisfelder

Karen Eisfelder Foto
Karen Eisfelder Foto

Seit 3 Jahren engagiert sich Karen Eisfelder als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr in Nordstemmen.

Alle 14 Tage betreut sie freitags spielerisch die 6-10-Jährigen. Ganz nebenbei lernen die 14 Jungen und Mädchen viele Dinge über die Feuerwehr und Erste Hilfe.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Ich bin mit einem Ortsbrandmeister verheiratet, und so ist die Feuerwehr natürlich immer präsent. Als dann im Jahr 2018 die Kinderfeuerwehr gegründet wurde, bin ich gefragt worden, ob ich mich nicht dort einbringen möchte. Da ich auch noch zwei eigene Kinder in der entsprechenden Altersklasse habe, habe ich gerne zugesagt.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich sehe das als einen Beitrag in die Zukunft der Feuerwehr.“

Im jungen Alter haben die Kinder großes Interesse und viel Spaß am Feuerwehrgeschehen, erzählt Karen Eisfelder. „Gerade die Jüngsten sind mit vollem Eifer dabei und schwer beeindruckt von den großen roten Autos und den Feuerwehrmännern mit der tollen Ausrüstung.“

„Ich denke, wenn wir es schaffen, die Kinder in der Altersgruppe ‚einzufangen‘ und die Begeisterung für die Feuerwehr zu erhalten, dann wechseln sie später auch gern in die Jugendfeuerwehr und schließlich in die aktive Feuerwehr.“ Wenn das gelingt, ist der Nachwuchs für die örtliche freiwillige Feuerwehr gesichert.


Ein Erlebnis, das bleibt

„Mir ist ein Tag besonders in Erinnerung geblieben: Seit 1990 gibt es zwischen den Feuerwehren Nordstemmen und Oberröblingen eine Partnerschaft. Unsere Partnerfeuerwehr Oberröblingen lud uns zu einem Wettbewerb ein. Viele Teams traten gegeneinander an und durften versuchen, in Technik, Geschwindigkeit und Teamarbeit zu überzeugen. OK – wir sind nicht als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Aber das war gar nicht schlimm. Denn neben der Erkenntnis, dass wir gern an unserer Methodik arbeiten dürfen, hatten wir einen tollen Tag, lustige Erlebnisse und ganz viel Spaß.“


www.of-nordstemmen.de

Interview 2021