Sprungziele
Seiteninhalt




Karin Brückmann

Karin Brückmann Foto
Karin Brückmann Foto

Seit 8 Jahren ist Karin Brückmann bei der Freiwilligenagentur und Nachbarschaftshilfe Spontan in Sarstedt aktiv.

Sie übernimmt Telefondienste, erledigt Verwaltungstätigkeiten und unterhält Kontakte zu Ehrenamtlichen und Hilfesuchenden.

Darüber hinaus ist sie an drei Tagen der Woche in der Grundschule Kastanienhof und überstützt dort Schüler*innen bei der Bewältigung der Hausaufgaben oder beim Lernen. Die Einzelförderung soll besonders Kindern helfen, die Zuhause zu wenig Unterstützung bekommen. In der Regel macht die 78-Jährige Lese- und Sprachübungen, aber auch in Mathe leistet sie den Schüler*innen Nachhilfe.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Über einen Presseartikel, in dem Ehrenamtliche für das Büro der Freiwilligenagentur gesucht wurden, ist sie aufmerksam geworden und hat sich gemeldet.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Mich motivieren die guten Kontaktmöglichkeiten sowohl im Büro, zum Team und zu den Ehrenamtlichen, als auch in der Schule zu der jungen Generation.“

„ Ohne die Beschäftigung fällt mir doch die Decke auf den Kopf?“, sagt Karin Brückmann mit einem Lachen.


Ein Erlebnis das bleibt

Manche Schicksale berühren die Rentnerin sehr. Nicht zuletzt deshalb vermisst sie die Kinder aus der Einzelförderung während Corona sehr. „Ich weiß, dass sie gerade dringend Unterstützung bräuchten.“


www.spontan.d-li.de/spontan-nachbarschaftshilfe-und-freiwilligenagentur

                                                                                                                                              Interview 2021