Sprungziele
Seiteninhalt




Martina Kahmann

Martina Kahmann Foto
Martina Kahmann Foto

Martina Kahmann engagiert sich seit 21 Jahren im Tierschutzverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Dort ist sie inzwischen für verschiedene Aufgaben zuständig. Überwiegend arbeitet sie im Außendienst. Um zu garantieren, dass die vermittelten Tiere ein angemessenes Zuhause bekommen, werden die Interessenten vor und nach der Abgabe der Tiere besucht und beraten.

Außerdem geht sie dem Tierschutz angezeigten Missständen in der Tierhaltung nach. Hier wird mit Diplomatie und Sachkunde versucht, nicht artgerechte Tierhaltungen zu korrigieren.

Außerdem hält sie den Kontakt zu den Tierpat*innen aufrecht und hat einen Platz als Beisitzerin im erweiterten Vorstand des Vereins.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Mit 40 Jahren suchte ich eine sinnvolle Aufgabe außerhalb meiner Berufstätigkeit und Familie. Über eine Mitarbeit im Tierschutz hatte ich schon seit längerer Zeit nachgedacht.

Wie ganz viele Mitglieder begann ich in der Hundeabteilung mit dem Ausführen der Hunde. Nach und nach wuchs ich in den Verein hinein und übernahm auch andere Aufgaben.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Diese Arbeit gibt mir seit langem Sinn im Leben. Außer meinen Aufgaben im Verein sind für mich auch der Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Mitgliedern und Mitarbeiter*innen im Verein sehr wichtig.“


Ein Erlebnis das bleibt?

„Es gibt nach der langen Zeit viele Tiere, die durch den Einsatz des Tierschutzes die Chance bekommen haben, in ein neues und besseres Leben zu starten. Das sind alles Erlebnisse, die bleiben.“


www.tierschutz-hildesheim.de

Interview 2021