Sprungziele
Seiteninhalt




Meik Eberleh

Meik Eberleh Foto
Meik Eberleh Foto

Seit acht Jahren engagiert sich Meik Eberleh bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schlewecke.

Neben seiner Zeit im aktiven Dienst übernimmt er seit zwei Jahren die Aufgaben des Jugendfeuerwehrwartes. Seine zentrale Aufgabe ist es, die Jugend ihrerseits auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Dazu gehört es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf die Abnahmen der Jugendflamme und der Leistungsspange hinzuarbeiten.

Auch die Planung und Durchführung von Freizeitangeboten, wie Zeltlager oder Wettkämpfe, fallen in sein Ehrenamt.

Darüber hinaus ist der 42-Jährige seit sechs Jahren Sportlicher Leiter im SV Poseidon Bockenem.

In dieser Rolle koordiniert er unter anderem die Trainer*innen und Gruppen, plant Wettkämpfe und sorgt für deren reibungslosen Ablauf. Auch als Wettkampfrichter und Trainerassistent hilft er dem Verein aus.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„In die Feuerwehr bin ich wieder eingetreten, weil meine Tochter bei den Löschzwergen in Schlewecke mitmachen wollte“, berichtet Meik Eberleh. Für den Posten des Jugendfeuerwehrwartes wurde er angefragt. „Ich habe mir das ein Jahr angesehen und mich dann dafür entschieden.“

An das Ehrenamt beim SV Poseidon ist er durch Zufall gekommen. „Kurz vor einem Wettkampf hörte der damalige Sportliche Leiter auf und niemand konnte mit den Programmen umgehen. Ich arbeitete mich ein und führte das Schwimmfest durch. Bei den nächsten Wahlen wurde ich dann gefragt, ob ich es weiter mache.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Besonders begeistert Meik Eberleh die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen: „Schließlich bilde ich die Kinder nicht nur aus, sondern gebe ihnen auch Werte mit, die in der Gesellschaft gerne vergessen werden“.


Ein Erlebnis das bleibt

„Die Freude in den Augen der ersten Jugendlichen, die ich zur Leistungsspange begleitet habe und die diese auch verliehen bekommen haben.“


www.sv-poseidon-bockenem.de

Interview 2021