Sprungziele
Seiteninhalt




Sascha Lakeit

Sascha Lakeit Foto
Sascha Lakeit Foto

Er ist seit zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Himmelsthür und engagiert sich neben dem aktiven Dienst als Jugendfeuerwehrwart in der Jugendfeuerwehr.  Als Jugendfeuerwehrwart organisierte er die verschiedensten Dienste, plant  die Gruppentreffen und füllt sie mit Inhalt. Das Spektrum reicht von der Fahrzeuggerätekunde, die die Jugendlichen methodisch spielerisch erlernen, über sportliche Aktivitäten, die der Fitness dienen, bis zur allgemeinen Jugendarbeit mit verschiedensten Freizeitaktivitäten. Wichtig ist es ihm hier vor allem auch miteinander im Gespräch zu sein.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Mein älterer Bruder war schon in der Jugendfeuerwehr und so wollte ich auch dorthin. Gemeinsam sind wir über die Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst gekommen.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es ist für mich eine Lebenseinstellung. Weil es gut tut anderen Menschen helfen zu können. Auch ist es super, wenn ich meinen Feuerwehrkamerad*innen blind vertrauen kann und weiß, wir stehen einander bei und sind eine Gemeinschaft.

Als Jugendfeuerwehrwart macht es mir Spaß mein Können und Wissen weiter zu vermitteln um dazu beizutragen, dass die freiwilligen Feuerwehren weiterhin auch in Zukunft eine schlagkräftige Truppe ist.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Der erste Einsatz als Atemschutzgeräteträger, wo ich sozusagen blind durch eine stark verrauchte Wohnung zum Brandherd mich vorgetastet habe - die Hildesheimer Zeitung druckte dazu folgende Überschrift: „Feuerwehr rettet Hamster,“ das war für mich ein bleibendes Erlebnis.

Auch die vielen Freundschaften, die geschlossen wurden und auch nach dem Wegzug halten und das Kennenlernen der zukünftigen Ehefrau beim Atemschutzgeräteträgerlehrgang bleiben unvergessen.“


www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/himmelsthuer/index.php

Interview 2021