Sprungziele
Seiteninhalt




Sigrid Grotjahn

Sigrid Grotjahn Foto
Sigrid Grotjahn Foto

Seit 30 Jahren engagiert sich Sigrid Grotjahn mittlerweile beim Deutschen Roten Kreuz in Woltershausen.

Seit 2015 ist sie Vorsitzende des Ortsverbandes. In dieser Funktion beteiligt sie sich vor allem an der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen und pflegt die Kooperationen und Kontakte zu anderen Vereinen und Verbänden im Ort.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Das DRK war immer mein Ding. Der Verein war fest verankert im Dorf.“

In den Vorstand ist die 70-Jährige über ihre Schwägerin gekommen. Diese war jahrelang stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins und hat das Amt 2013 an die ehemalige Lehrerin übergeben. 

Im Ruhestand wollte sich Sigrid Grotjahn engagieren. „Ich wollte etwas zurückgeben.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Die Zusammenarbeit begeistert sie. Zu sehen, wie eine Menge Arbeit, verteilt auf vielen Schultern machbar wird. Der Vorstand des Ortsverbandes besteht aus sieben Mitgliedern und wenn jede*r seinen Teil beiträgt, „dann ist die Arbeit gar nicht mehr so viel“. Das Teamwork klappt super und hält die Motivation aufrecht.

Vom Ostereiersuchen für Kinder, über das Weihnachtsfest für Ältere bis hin zur Unterstützung beim Dorffest. Dieses wird in jedem Jahr von einem anderen Verein im Dorf organisiert und von allen anderen unterstützt. „Es ist ein gutes Miteinander. Das DRK ist immer für Kaffee und Kuchen zuständig. Das können wir am besten.“, erzählt sie lachend.


Ein Erlebnis das bleibt

Sigrid Grotjahn freut sich jedes Jahr aufs Neue auf die festen Veranstaltungen, die das DRK auf die Beine stellt. Auch die monatlichen „Klön-Nachmittage“ und die Blutspendetermine sind für sie jedes Mal etwas Besonderes.


Interview 2021