Sprungziele
Seiteninhalt




Stefan Marhauer

Stefan Marhauer Foto
Stefan Marhauer Foto

Seit 26 Jahren engagiert sich Stefan Marhauer in der Feuerwehr Langenholzen und ist dort stellvertretender Ortsbrandmeister. Zusätzlich ist er einer von fünf Brandschutzabschnittsleitern im Landkreis Hildesheim, die die Interessen der Kommunen, was die Feuerwehr angeht, politisch vertreten. Die Kreisfeuerwehr steuert überregionale Dinge zum Beispiel die Jugendarbeit sowie die Prüfungsabnahme für den Landkreis.

Für die Kreisfeuerwehr ist er im Katastrophenschutz tätig.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Mit 16 Jahren war mir klar, ich will mal etwas machen für andere und so bin ich, der vorher mehr mit den Schützen unterwegs war, mit zwei Freunden in den aktiven Dienst der Feuerwehr eingetreten.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Stell dir vor, es brennt und keiner geht hin“, diese Vorstellung ist nicht meine. Ich möchte Menschen helfen und eine Gesellschaft, die für einander da ist. Dazu trage ich meinen Teil bei."

"Die Feuerwehr hat ein sehr gut organisiertes Vereinsleben und ich mag die Aufgaben und freue mich auf einen Dienstabend und auch auf die überörtlichen Übungen. Wir sind eine große verrückte Familie.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Ein besonderes Erlebnis war wohl der Einsatz bei Hochwasser in Klein Düngen, wo wir die Menschen vor der Flutwelle bewahren konnten. Die Menschen haben für uns Brote geschmiert und Kaffee gekocht. Solche Kleinigkeiten vervollständigen das Puzzle, wo Gemeinschaft erfahrbar wird.“


www.fflangenholzen.de

Interview 2020