Sprungziele
Seiteninhalt




Susanne Kehrberg

Susanne Kehrberg Foto
Susanne Kehrberg Foto

Susanne Kehrberg ist seit 14 Jahren ehrenamtlich engagiert und seit einem Jahr aktiv im Förderverein Waldbad Lamspringe.

Als kein Pächter für den Kioskbetrieb gefunden wurde, fand sich eine Gruppe Ehrenamtlicher zusammen, die in der Freibadsaison an 7 Tagen der Woche für Verpflegung sorgen: Ob Bunte Tüte, Currywurst, Pommes, Eiskaffee oder gespendeter Kuchen, für jede Schicht steht ein Dreierteam bereit. Neben dem Verkauf müssen auch eingekauft, die Kuchenspenden koordiniert und die Räume geputzt werden.

Zu guter Letzt wird gemeinsam überlegt, in welche Projekte des Bades der Gewinn investiert werden soll, zum Beispiel in den Schwimmunterricht.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Ich habe von der Aktion gehört und habe mich angeboten zu helfen. So bin ich da reingerutscht.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Das Schwimmbad zu erhalten ist etwas Gutes für die Einwohner*innen von Lamspringe. Ich möchte dem Ort, in dem ich lebe, etwas zurückgeben und seine Lebendigkeit erhalten.“

„Außerdem macht es mir Spaß in der Gemeinschaft etwas zu schaffen, viele Menschen zu treffen und der Austausch nach Feierabend hat auch etwas.“


Ein Erlebnis das bleibt

„Ich habe einmal Nussstriezel gespendet und ein junger Vater kam gleich dreimal, weil er ihn so gut fand. Und nicht nur das, am nächsten Tag war er wohl wieder da und hat sich über alle Randstücke, die noch da waren, hergemacht.“


www.waldbad-lamspringe.com/förderverein

Interview 2021