Sprungziele
Seiteninhalt




Thomas Probst

Thomas Probst Foto
Thomas Probst Foto

Seit 41 Jahren ist Thomas Probst bei der Feuerwehr in Limmer aktiv.

Er engagiert sich in den verschiedensten Bereichen, ist unter anderem Ortsbrandmeister aber auch in der technischen Einsatzleitung des Landkreises tätig.

Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins verwaltet er außerdem die Gelder und setzt sich insbesondere für die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein.

Seit 10 Jahren  engagiert er sich politisch als Ortsbürgermeister in Limmer.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Der damalige Ortsbrandmeister hat 1975 die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. "Ich gehörte zu den ersten 12 Jugendlichen, die eingetreten sind.“

Ortsbrandmeister zu werden war ursprünglich nicht Thomas Probsts Bestreben. „Ich bin bei der Wahl vorgeschlagen worden und wurde gewählt.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

"Die ehrenamtliche Arbeit macht mir Spaß.

Auch die positiven  Rückmeldungen, z.B. von Ferwehrleuten, die ich ausbilde, motivieren mich weiterzumachen.“

Zu guter Letzt seien in seiner Familie alle in der Feuerwehr und mit dieser unterwegs. „Diese Gemeinsamkeit hat auch etwas Schönes.“


Ein Erlebnis das bleibt

Thomas Probst erinnert sich an positive sowie negative Erlebnisse aus seiner Ehrenamtszeit.

„Der einwöchige Trafobrand am Umspannwerk an der B3 und auch die Suizide an der Bahn kann ich nicht vergessen.“

„Aber in Erinnerung sind auch die Umzüge in Alfeld und die Wochenendfreizeiten.“


www.feuerwehr-limmer.de

Interview 2020