Sprungziele
Seiteninhalt




Finja Bartens

zugeschnitten
zugeschnitten

Seit 5 Jahren in der St. Nicolai Gemeinde in Alfeld engagiert. Dort bereitet sie den Kindergottesdienst mit vor und unterstützt bei dessen Durchführung. Auch die Treffen der Konfirmand*innen unterstützt sie planerisch und in der Umsetzung, indem sie u.a. die Gruppe betreut. Darüber hinaus hilft sie bei der Organisation des Weihnachtsmusicals und betreut regelmäßig Ferienfreizeiten.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Sie war selbst als Kind im Kindergottesdienst und wurde nach ihrer Konfirmation angesprochen, ob sie nicht mithelfen wolle. So kam sie auch zu ihrem Engagement in der Konfirmand*innenarbeit.

Beim Weihnachtsmusical hat sie früher selber mitgespielt und als ihre Mutter angefangen hat, in der Organisation zu helfen, hat auch sie angefangen mit zu planen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die tolle Gemeinschaft mit den anderen Helfenden. Auch die Freude bei den Kindern, wenn wir etwas Tolles im Kindergottesdienst machen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Ein Mädchen war mit auf der Muscialfreizeit. Das hat ihr so viel Spaß gemacht und das Team hat ihr gefallen. Jetzt kommt sie regelmäßig zum Kindergottesdienst und ist ein festes Mitglied.“

https://www.st-nicolai-alfeld.de/

Interview 2023