Sprungziele
Seiteninhalt




Florian Potrykus

FlorianPotrykus
FlorianPotrykus

Er ist seit 12 Jahren in der Feuerwehr Hotteln aktiv. Dort ist er in der Einsatzabteilung als Gruppenführer und als Betreuer in der Jugendfeuerwehr aktiv. Er ist  Atemschutzgerätewart, hier übernimmt er neben dem Austausch und der Instandhaltung der Atemschutzgeräte auch das Organisieren von Diensten gemeinsam mit einem Ausbildungsteam. Bei der Kreisfeuerwehr-bereitschaft ist er stellvertretender Zugführer vom ersten Zug.  Florian Potrykus hat es sich zur Aufgabe gemacht, „die Feuerwehr aktiv interessant und praxisnah zu gestalten, um Leute vom Sofa zu holen“. Diesem Sinn widmet er sich ca. 10 Stunden pro Woche, teilweise ist er an sechs bis sieben Tagen in der Woche abends ehrenamtlich in der Feuerwehr Hotteln aktiv.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Seine gesamte Familie ist in der Feuerwehr aktiv. Zunächst wurde er zur Jugendfeuerwehr mitgenommen, welches sofort sein Interesse geweckt hatte. Als wichtigen Menschen für den Eintritt in die Feuerwehr nennt Florian Potrykus seinen Onkel, welcher ihn als Ortsbrandmeister besonders motivierte. Sein Engagement wird vor allem daran deutlich, dass er mit 16 Jahren nach Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung unter vielen anderen den Truppmann-, Funk-, Truppenführer-, Gruppen-, sowie Zugführer-Lehrgang absolvierte.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die gute Dorfgemeinschaft und Kameradschaft in der Feuerwehr sorgen immer wieder für eine gute Zusammenarbeit. In der großen Gemeinschaft  hier kann man etwas bewirken, was eine gute Abwechslung zum Job bietet. Zudem motiviert mich das Feedback von den Jugendlichen, die ich in der Jugendfeuerwehr auf ihrem Weg begleite. An die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, was mich selbst auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet hat, das ist meine Motivation weiterzumachen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Die Abholung eines neuen Feuerwehrautos aus dem Werk in Ulm mit anschließender Einweihungsparty, auf der es selbst großgezogene Spanferkel gab, ist ein bleibendes Erlebnis.

https://www.ff-sarstedt.de/stadt/hotteln

Interview 2022