Sprungziele
Seiteninhalt




Frank Salamon

Foto Frank Salamon
Foto Frank Salamon

Er ist seit 33 Jahren aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Hildesheim in der Ortsfeuerwehr Himmelsthür. Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann mit dem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Dort ist er seit einigen Jahren als Maschinist eingesetzt. Daneben ist er in der Führung der Ortsfeuerwehr seit vielen Jahren als Schriftwart eingebunden. Zudem hat Frank Salamon die Leitung der Versorgungsgruppe übernommen. Hierbei kümmert er sich bei längeren Einsätzen und Lehrgängen in der gesamten Stadt Hildesheim darum, dass die Feuerwehrleute mit Speisen und Getränken versorgt werden.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Die Abwechslung in der Jugendfeuerwehr hat ihn bereits als Kind begeistert. Spiele, Kameradschaft und Technik  - für ihn eine Kombination, die besser nicht hätte sein können. Dazu etwas zu lernen, um anderen zu helfen. Danach war der Übertritt in die Einsatzabteilung für ihn selbstverständlich.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Inzwischen ist die Feuerwehr ein Teil von mir geworden und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, nicht mehr dabei zu sein“. Mit vielen Kamerad*innen hat sich auch ein privater Freundeskreis erschlossen. Die Kameradschaft und das Gefühl in Notsituationen anderen helfen zu können bilden seine Motivation. Jeder Einsatz ist eine neue Herausforderung. Darüber hinaus begeistert ihn die immer neue Technik.

Ein Erlebnis, das bleibt

Der Einsatz beim ICE Unglück in Eschede mit dem Rettungszug der Bahn bleibt ihm genauso in Erinnerung wie die Bautätigkeiten beim An- und Umbau des Gerätehauses.

www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/himmelsthuer

Interview 2021