Sprungziele
Seiteninhalt




Gaylord Fiedler

Fiedler_Gaylord-Bild
Fiedler_Gaylord-Bild

Seit 5 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Ochtersum engagiert. Neben dem aktiven Dienst ist er Kassenwart und zuständig für die Webseite, die im letzten Winter komplett überarbeitet wurde. Ansonsten hilft er auch gerne bei diversen (Um)Bauprojekten mit.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich habe viele Freunde, die in der Feuerwehr sind. Meine Mutter war früher ebenfalls in der Freiwilligen Feuerwehr. Dadurch hatte ich schon einen guten Einblick. Da ich ein neues Hobby gesucht habe, bin ich einfach mal zum Dienst gegangen und dabei geblieben.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ist ein guter Ausgleich zum normalen Büroalltag und voller Herausforderungen und Abwechslung. Ebenso die Gemeinschaft und die vielen schönen Erlebnisse haben dafür gesorgt, dass ich bei der Feuerwehr geblieben bin.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Zahlreiche Einsätze, die sowohl gut und schlecht ausgegangen sind. Ebenso der erste Einsatz. Wir saßen draußen zusammen vor dem Dienst und dort habe ich meinen Melder bekommen. Der Melder war in einer Ladestation und piepte plötzlich. Wir schauten uns an und dachten, es sei ein Fehlalarm. 5 Sekunden später piepten die anderen Melder. So kam es das ich 2 Minuten nach dem Erhalt meines Melders den ersten Einsatz hatte.“

https://www.feuerwehr-ochtersum.de/

Interview 2023