Sprungziele
Seiteninhalt




Gunde Arndt

Gunde Arndt
Gunde Arndt

Gunde Arndt ist seit über 19 Jahren engagiert. Sie unterstützt El Puente und die Deutsch-Italienische Gesellschaft (DIG), bei der sie im Vorstand ist. Sie beteiligt sich an der Organisation des langjährigen Schüleraustauschs und an kulturellen Veranstaltungen mit Hildesheims Partnerstadt Pavia.

Acht Stunden die Woche ist sie im Laden von El Puente damit beschäftigt, fair gehandelten Kaffee in Auftrag zu geben, die Lieferungen zu kontrollieren und auszupacken sowie im Verkauf zu beraten.

Wie sind Sie dazu gekommen?

„Ich bin auf die Deutsch-Italienische Gesellschaft aufmerksam geworden, weil ich auf der Suche nach Reiseangeboten nach Venedig war und eine hohe Affinität zu Italien habe. Ich bin dem Verein beigetreten und bald gefragt worden, ob ich mich im Vorstand einbringen möchte. Die damalige Männerriege fand, „es muss auch eine Frau im Vorstand sein“.

Nachdem ich als Flötenlehrerin nicht mehr aktiv war, hat mich meine Tochter angeregt, weiter „was mit Menschen zu machen“ und evtl. mit Bekannten bei El Puente aktiv zu werden.

Diese Anregung habe ich aufgegriffen und es fand sich tatsächlich auch ein entsprechender Aufgabenbereich.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich finde einen kulturellen Austausch in jeglicher Hinsicht wichtig und faszinierend. Es ist auch immer gut, mal etwas anderes zu sehen und zu erleben.

Die ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein El Puente, der für fairen Handel steht, möchte ich gerne fortsetzen, denn auch das Arbeiten im Team ist prima. Den kulturellen Austausch mit unseren Partnerstädten möchte ich weiter fördern, z. B. durch Praktikumsvermittlungen aus Pavia nach Hildesheim.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Der gute Kontakt zu vielen Menschen in Pavia, der über mehrere Jahrzehnte entstanden und geblieben ist.

www.dig-hildesheim.de

www.el-puente.de

Interview 2022