Sprungziele
Seiteninhalt




Harald Schulz

H-Schulz Betina © Betina
H-Schulz
Betina © Betina

Seit 37 Jahren ist er im aktiven Dienst der Feuerwehr. Seit 25 Jahren ist er zusätzlich Gerätewart. Da Bad Salzdetfurth eine Schwerpunktfeuerwehr ist, die über besondere Fahrzeuge wie z.B. den Drehleiterwagen verfügt, hat er einen Fulltimejob, da er die Wartung übernimmt, kleine Reparaturen selbst ausführt, die Prüfung der Wagen macht und sich um die Neubeschaffung von Einsatzfahrzeugen kümmert. Dazu kommt, dass er als Einheitsführer tätig ist. Das kann die Führung einer Gruppe oder einer Staffel sein. Wenn z.B. ein Spezialfahrzeug benötigt wird, wird unter Umständen nur eine Kleingruppe von Feuerwehrleuten gebraucht.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Er war in der Jugendfeuerwehr, fand die technische Seite sehr interessant und es war eine super Kameradschaft. Da ist er gerne in den aktiven Dienst eingetreten.

Was motiviert Sie, sich zu engagieren?

Trotz Schichtdienst hat er sich immer gesagt, dass es viel zu tun gibt für die Feuerwehr und das es ein gutes Gefühl gibt zu helfen. „Es ist auch eine super Truppe und das macht Spaß“, so seine Aussage.

Seine ganze Familie engagiert sich außerdem auch in der Feuerwehr.

Ein Erlebnis, das bleibt

Das Hochwasser 2017 bleibt ihm als großes Geschehen in Erinnerung, genauso, wie viele kleine Dinge, z.B. ein Kind, welches hinter dem Geländer des Schwimmbades eingeklemmt war und das schnell und mit einfachen Mitteln befreit werden konnte. Die strahlenden Augen von Mutter und Kind, die bleiben in Erinnerung.

https://www.feuerwehr-bad-salzdetfurth.de

Interview 2021