Sprungziele
Seiteninhalt




Heidemarie Zentgraf

Neustadt_Höfe_2015_62
Neustadt_Höfe_2015_62

Sie ist seit  40 Jahren vielseitig interessiert. Zum einen ist sie im Freundeskreis der Kirchenmusik der St. Lamberti Gemeinde. Dort ist sie ist im Vorstand, übernimmt Lesungen und betreut einen Second-Hand-Bücherbasar. Zu ihren Aufgaben gehören die Annahme, Beratung und die Abgabe von Büchern gegen Spenden.

Zudem moderiert sie einmal monatlich freitags die Sendung „Tonkirchen-Magazin“ im Radio Tonkuhle. Hierzu führt sie bspw. Interviews zu kirchlichen Veranstaltungen  oder spricht über religiöse Themen und sendet Theaterkritiken.

Darüber hinaus ist Heidemarie Zentgraf in der Selbsthilfegruppe Wirbelwind e.V. für Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen aktiv. Neben ihren Aufgaben als Schriftführerin kümmert sie sich um die Beratung der Mitglieder des Vereins, indem sie u.a. die regelmäßig stattfindenden Gesundheitstage im Schloss Lauenstein organisiert, bei der spezifische Themen zum Umgang mit den Erkrankungen thematisiert werden.

Zusätzlich ist sie im Beirat der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim e.V., nimmt an den Vorstandssitzungen teil und bringt als Chefredakteurin drei- bis viermal jährlich die Vereinszeitung mit verschiedenen Vorträgen heraus.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Mit Eintritt in die St. Lamberti Kirchengemeinde war sie zunächst im Ausschuss „Gottesdienste“ tätig. Mit den Jahren erweiterte sich ihr Aufgabenkreis, sie übernahm Lesungen und wurde 2000 in den Kirchenvorstand gewählt. Durch diese diversen Tätigkeiten lernte sie viele verschiedene Menschen kennen, sodass sie bei einem Stadtbummel einen Pastor traf, der sie fragte, ob sie nicht Lust hätte, im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit beim Radio über die Kirche zu sprechen.

Zu Wirbelwind e.V. kam sie, nachdem sie aufgrund ihrer Wirbelsäulenerkrankung eine Reha Behandlung abgeschlossen hatte und einen Wassergymnastikkurs suchte. Die Selbsthilfegruppe bot diesen an, und so entstanden regelmäßige Kontakte. Aufgrund der Erfahrungen, die sie mitbrachte, wurde sie gefragt, ob sie die Schriftführung des Vereins übernehmen würde.

Heidemarie Zentgraf war schon immer fremdsprachlich begabt. Sie nahm an einem Bildungsurlaub „Italienisch in Italien“ von der Volkshochschule teil. Im Zusammenhang damit hielt sie mit anderen Teilnehmer*innen einen Vortrag  vor der Deutsch-Italienischen Gesellschaft. Nachdem sie in den Verein eingetreten war, wurde sie von der Schriftführerin angesprochen, ob sie nicht die Schriftführung übernehmen möchte.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Für Heidemarie Zentgraf sind ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ein guter Ausgleich zur zwischenzeitlichen Arbeitslosigkeit. „Man lernt viele Menschen kennen und bleibt im Kontakt. Das macht Freude."

Ein Erlebnis, das bleibt

„Ein besonderes Erlebnis war die Einführung der Landesbischöfin Käßmann, deren Tochter High Heels trug, die sie im Laufe der Feier auszog, weil ihre Füße wehtaten. Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, wie bodenständig die Familie ist. Es haben sich danach noch einige Treffen entwickelt“, erinnert sich Heidemarie Zentgraf.

www.wirbelwind-hildesheim.de

www.st-lamberti-hildesheim.wir-e.de

www.tonkuhle.de

www.dig-hildesheim.de

Interview 2022