Sprungziele
Seiteninhalt




Heiko Wilcke

HeikoWilcke
HeikoWilcke

Er ist seit 19 Jahren als Lauftrainer in der Leichtathletikabteilung bei Eintracht Hildesheim aktiv. In dieser Funktion betreut er ca. 15-25 Leichtathlet*innen. Heiko Wilcke leitet drei- bis fünfmal pro Woche das Training für die 12-18-jährigen Sportler*innen. Auch die Begleitung der Jugendlichen bei Wettkämpfen, die quer durch Deutschland, teilweise als Wochenendveranstaltungen ausgerichtet werden, gehört zu seinen Aufgaben.

Zudem leitet er als Vorstandsmitglied seit 12 Jahren die Leichtathletikabteilung und ist für die Organisationsprozesse innerhalb der Abteilung verantwortlich.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Da er schon immer Sport- und Leichtathletik begeistert ist, lag es nahe, dass er sich auch als Trainer engagieren möchte. Als Pädagoge liegt ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Wettkampfsport hat seinen Reiz. Es ist wie eine Art Abenteuer. Die Glücksgefühle, die entstehen, wenn meine Athleten gut laufen und sich danach freuen, sind eine schöne Belohnung für das eigene Engagement.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Als Erlebnis bleiben schöne Trainingslager und erfolgreiche Wettkampffahrten in Erinnerung – vor allem, wenn man Deutsche Meisterschafstitel mit seinen Schützlingen feiern konnte“, erinnert er sich zurück.

www.eihi.de/leichtathletik

Interview 2022