Sprungziele
Seiteninhalt




01.03.2022

Hier finden Jugendliche und junge Erwachsene Hilfe: Neuer Flyer fasst Beratungsstellen zu Liebe, Freundschaft und Sexualität zusammen

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

„Lieb doch wen(n) du willst!“ - so heißt der neue Flyer des Landkreises Hildesheim mit Adressen von Fachberatungsstellen, an die sich Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Fragen zu den Themen Liebe, Freundschaft und Sexualität wenden können.

Sexualpädagogische Bildungsangebote in Schulen und anderen Einrichtungen sind ein seit Jahren bestehendes wichtiges Angebot des Arbeitskreises Sexualpädagogik Hildesheim, der Schwangerenberatungsstellen der AWO Kreisverband Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V., donum vitae e.V. sowie der Hildesheimer AIDS-Hilfe e.V. und der AIDS- und Sexualberatungsstelle des Landkreises. Fachkräfte arbeiten in den Schulen mit der Zielgruppe zu Themen wie sexuelle Gesundheit, Verhütung, geschlechtliche Vielfalt oder Schutz vor sexualisierter Gewalt. Jugendliche brauchen auch außerhalb des Elternhauses neutrale und professionelle Ansprechpartner*innen, die sie in ihrer Identitätsfindung begleiten und stärken können. Allerdings können pandemiebedingt die regelmäßig angebotenen Präventionsveranstaltungen seit fast zwei Jahren nur bedingt oder gar nicht mehr stattfinden. Inzwischen sind deutliche Wissenslücken bei den jungen Menschen erkennbar. Damit sie trotz dieser Situation weiterhin Rat und schnellen Zugang zu den vorhandenen Angeboten finden können, wurde unter der Federführung des Landkreises der Flyer „Lieb doch wen(n) du willst!“ aufgelegt. Die Beratungen sind kostenfrei und anonym möglich.

Der Flyer kann von Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bei der AIDS – und Sexualberatungsstelle des Landkreises Hildesheim kostenfrei unter der Rufnummer 05121 309-7171 oder per Mail an heide-marie.scheffel@landkreishildesheim.de angefordert werden.